Mumbai ist mit fast jeder großen religiösen Gruppe gefülltin der Welt. Ein wichtiger Knotenpunkt oder eine wichtige Religion und Kultur Mumbai hat eine reiche Geschichte mit dem Hinduismus und ist voller Tempel, die alle ihre schönen und einzigartigen Aspekte aufweisen. Bei all dem Trubel in der Stadt werden Sie überrascht sein zu wissen, dass es die meisten Hindus nicht davon abhält, in den Tempel zu gehen und die Gottheit ihrer Wahl anzubeten. In Mumbai gibt es fast siebenhundert Tempel, die jeweils spezifisch für die Kultur derer sind, die sie gebaut haben, und für die Gottheit, die sie verehren. Der Besuch einiger dieser Tempel ist für jeden Touristen eine aufschlussreiche Erfahrung und ein Fenster in den Hinduismus.

1. Siddhivinayak Tempel

Erbaut 1801 für Lord Ganesha, Siddhivinayak Tempel gilt als die reichster Tempel in Mumbai. Mit vielen berühmten Schauspielern, Politikern, SportMänner und Frauen oder Prominente, die kommen, um Ganesha anzubeten, es ist leicht zu verstehen, warum dieser Tempel so berühmt ist. Die Hauptkammer von Lord Ganesha hat eine vergoldete Decke und das Idol selbst ist aus einem schwarzen Stein geschnitzt. Viele Anbeter haben ihre Gebete von Lord Ganesha erhört bekommen, nachdem sie gekommen waren, um in diesem Tempel zu beten. Ein spezielles "Aarti" wird jeden durchgeführt Dienstag und es wird geschätzt, dass täglich etwa dreißigtausend Anbeter hierher kommen. Seien Sie also bereit für eine große Menge, wenn Sie sich für einen Besuch entscheiden.

2. Mumbadevi-Tempel

Der Hüter der Fischer und der Gottheit Mumbai ist benannt nach: Mumbadevi ist eine Inkarnation der Göttin Shakti. Es ist einer der berühmtesten Shakti-Tempel und befand sich dort, wo sich heute die Victoria Terminus Station befindet. Der Tempel wurde inzwischen nach Bhuleshwar verlegt und heißt täglich viele tausend Anbeter willkommen. Sie sollten bereit sein, eine Menschenmenge zu finden und nachdem Sie das wunderschön dekorierte Idol von Mumbadevi gesehen haben. Und vergessen Sie nicht, die vielen Stände auf dem nahe gelegenen Markt zu besuchen. Der berühmte Mumbadevi Jalebis ist ein Muss.

3. Mahalakshmi Tempel

Laxmi, Saraswati und Durga gewidmet, Mahalakshmi Tempel ist voller Geschichte und umgeben vonSchönheit. Der Tempel befindet sich in den berühmten Hügeln von Malabar, direkt am Meer. Er ist einzigartig und wunderschön. Die Idole wurden nicht aus Stein gemeißelt und sollen „swayambhuDies bedeutet, dass sie selbst erschienen sind. Die drei Idole tragen wunderschöne goldene Masken und werden jeden Morgen um sechs gebadet. Der Tempel hat aufgrund der Einzigartigkeit des Gebäudes einen immensen archäologischen Wert. Diwali und Navratri sind die besten Zeiten für einen Besuch Dieser Tempel, wie sie ihn dort verschwenderisch feiern.

4. Walkeshwar Tempel

Der Legende nach hatte Ram gleichzeitig angehaltenSpot auf dem Weg nach Lanka und schoss einen Pfeil in den Boden, um den Ganges an diesen Ort zu bringen, damit er etwas Wasser trinken konnte. Der Banganga-Tank neben dem Tempel wird mit frischem Wasser aus einer unterirdischen Quelle gespeist, was sehr einzigartig ist, da es so nahe am Meer liegt. Der ursprüngliche Tempel wurde während der 12 gebautth Jahrhundert und war während der portugiesischen Herrschaft von Mumbai zerstört worden. Es wurde im Laufe des 18. wieder aufgebautth Jahrhundert und seitdem ist ein sehr beliebter Ort für Anbeter2222 und Touristen. Walkeshwar Tempel ist Shiva gewidmet und befindet sich in der Nähe des Malabar-Hügels.

5. Shri Swaminarayan Mandir

Ein One-Stop-Tempel, in dem Sie zu vielen großen Gottheiten des Hinduismus beten können. Shri Swaminarayan Tempel ist im Besitz und wird von den Swaminarayan gepflegtSampaday. Der Swaminarayan Sampaday ist eine Sekte des Hinduismus, die Krishna oder Vishnu als ihre zentrale Gottheit betrachtet. Es gibt Idole von Laxminarayan Dev, Hari Krishna Maharaja, Ghanshyam Maharaj, Gaulokvihari und Radha. Der ursprüngliche Tempel wurde 1863 erbaut, während die heutige Struktur seit 1903 besteht. Eine der größten Attraktionen in der Nähe des Tempels ist die berühmte Phool Galli oder Blumenstraße. Aufgrund der Anzahl der Tempel in der Nähe ist die Straße ein schöner Ort, um Blumen zum Gebet zu kaufen.

6. Mata Vaishnodevi Tempel

Eine fast exakte Nachbildung des Originals Mata Vaishnodevi Tempel In Jammu bietet Ihnen dieser Tempel ein wahrhaft göttlichesund demütigende Erfahrung. Der Tempel in Jammu erfordert eine kurze Wanderung durch Höhlen und über kleine Bäche, um das innere Heiligtum zu erreichen. In diesem Tempel muss man auch einen kleinen Ausflug durch die „Höhlen“ machen und das Idol ist eine exakte Nachbildung des in Jammu. Der Spaziergang und das Kriechen, um zum Idol zu gelangen, lohnt sich besonders für diejenigen, die religiös veranlagt sind. Mitten in der Stadt gelegen, ist es definitiv ein Muss für diejenigen, die den ursprünglichen Tempel erleben möchten, ohne die Entfernung zu überschreiten.

7. Babulnath Tempel

Babulnath Tempel ist ein Shiva-Tempel, der in den 1890er Jahren erbaut wurde. Die Struktur des Tempels ist sehr schön und einer der berühmtesten Tempel in Mumbai, der jeden Tag Tausende von Anhängern und Anhängern von Lord Shiva anzieht. Der Tempel soll dem Devotee eine Illusion des berühmten Mount Kailash geben, des himmlischen Berges, auf dem Shiva residiert. Das Hotel liegt in der Nähe des Bahnhofs Marine Lines und ist leicht zu erreichen Geöffnet von fünf Uhr morgens bis zehn Uhr abends. Der ursprüngliche Tempel wurde während der 12 gebautth Jahrhundert und nachdem der Tempel begraben wurde, wurden die Idole während des 18. Jahrhunderts ausgegrabenth Jahrhundert. Die vier Idole von Shiva, Ganesh, Hanuman und Parvati sind die ursprünglichen 12th Jahrhundertidole.

8. Sri Sri Radha Gopinath Tempel

Das Hotel liegt in Girgaon Chowpatty, Sri Sri Radha Gopinath Tempel wird von der betrieben ISKCON Bewegung. Ursprünglich ein Waisenhaus, das Anfang der 20er Jahre gebaut wurdeth Jahrhundert wurde es von ISKCON gekauft und umgebautin einen schönen Tempel. Der Tempel wurde 1988 eröffnet und die Gebete begannen 1990. Dieser Tempel ist eines der bekanntesten Wahrzeichen von Chowpatty und beherbergt auch mehrere Tiere wie Kühe, Pfauen und Affen. Das innere Heiligtum ist wunderschön dekoriert und klimatisiert, so dass Sie in den heißen und klebrigen Sommern beten können. Das schöne Design des Tempels und die ruhige und beruhigende Atmosphäre machen diesen Tempel zu einem Muss für alle, die eine göttliche Note suchen.

9. Balaji-Tempel

Nur wenige Minuten vom Bahnhof Nerul entfernt, Balaji Tempel ist einer der größten Tempel in der Region. Der Balaji-Tempel ist von vielen kleinen Tempeln umgeben und ähnelt dem berühmten Venkateshwara Tempel in Tirupati. Die Hauptgottheit dieses Tempels ist der HerrVenkateshwara, der auch als Shree Balaji bekannt ist. Sein Zuhause auf Erden ist der Venkateshwara-Tempel, aber diejenigen, die nicht bis nach Tirupati gehen können, können im Balaji-Tempel zu ihm beten. Interessanterweise begann der Mann, der den Tempel baute, mit nur fünftausend Rupien und war Atheist gewesen, bevor ihn ein Unglück nahe dem Tod zu einem Gläubigen an Gott machte.

10. Mini Sabarimala Shree Ayyappa Tempel

Man glaubt, mehr als zwölf Jahrzehnte alt zu sein, Mini Sabarimala Shree Ayyappa Tempel hat den Test der Zeit überstanden. Während andere Tempel in der Umgebung geplündert und zerstört wurden, steht der Mini Sabarimala Tempel noch. Mit seinem heiligen Shree Dharma Sastha Schrein zieht dieser Tempel viele Anhänger und Besucher an. Die schöne Umgebung und die ruhige Atmosphäre sollten Sie hautnah erleben. Das Der Tempel öffnet um vier Uhr morgens und schließt um neun Uhr abends. Die ruhige Atmosphäre und die reiche Geschichte machen diesen Tempel zu einem Ein wahrer Genuss für Anbeter und Touristen.