Die Sommerhauptstadt des indischen Bundesstaates Jammu und Kashmir, Srinagar liegt im Kashmir-Tal am Ufer desder Jhelum River, der ein Nebenfluss des alten Indus River ist. Während der Ursprung der Stadt diskutiert wird, soll sie unter der Herrschaft der Mauryas, Kushan, Hunnen, Moguln und schließlich in den Händen der Briten gewesen sein. Die Stadt, die eine wichtige Hochburg der kaschmirischen Kultur ist, liegt auf einer Höhe von 1600 Metern über dem Meeresspiegel und wird auch als Venedig des Ostens bezeichnet.

srinagar1

Die Stadt ist von Seen und Flüssen umgeben und istberühmt für sein Handwerk und Kunst. Srinagar ist Indiens beliebtestes Touristenziel, wenn Sie die elegantesten Kulturen kennenlernen möchten. Die verschiedenen Tempel und Kultstätten machen Srinagar auch zu einem gut besuchten Touristenort. Die Seen und die verschiedenen Gärten, die während der Mogulzeit angelegt wurden, unterstreichen die bereits malerische Schönheit der Stadt.

Klimabedingungen

Aufgrund seiner Höhenlage genießt Srinagar einegemäßigtes aber feuchtes subtropisches Klima. Trotzdem bleibt das Klima kühler als in den meisten Regionen Indiens. In den Monaten zwischen Mitte Februar und April fallen die meisten Niederschläge. Die Monate von Mitte Juli bis Ende September sind normalerweise die heißesten und trockensten mit Temperaturen bis zu 30 Grad Celsius. Die Jahreszeiten von Oktober bis Mitte Februar sind die kältesten mit starkem Schneefall und können Straßensperren verursachen.

Beste Reisezeit

Als Sommerhauptstadt des Bundesstaates Jammuund Kaschmir, die beste Zeit, um Srinagar zu besuchen, sind normalerweise die Sommermonate zwischen März und Juni, in denen das Klima am angenehmsten ist. Die Tagestemperatur überschreitet nie 25 Grad und die Nächte können leicht kühl sein. Um das Beste der Bergstation in einem kälteren Klima zu erleben, gilt die beste Zeit als die Monate zwischen Oktober und Dezember.

Attraktionen / Dinge zu tun

Srinagar wird oft als das Venedig des Ostens bezeichnetDas Hotel liegt am Ufer des Flusses Jhelum und des Dal-Sees. Die Bootsmärkte, die Hausboote und das umliegende Tal mit herrlichem Blick auf die Pir Panjal Range im unteren Himalaya. Srinagar, die Kolonialhäuser, die Mogulgärten mit mehreren Orten für Abenteuersportarten, ist ein Paradies für Besucher. Srinagar ist auch berühmt für sein Kunsthandwerk, das seit Tausenden von Jahren hergestellt wird und auf der ganzen Welt berühmt ist.

Mogulgärten, Dal See, Shikara Hausboote,Pashmina-Schals, Sher Garhi-Palast, Nagin-See, Chashma Shahi und Jawaharlal Nehru Botanical Gardens usw. sind die Hauptattraktionen, die jeder Tourist in Srinagar besuchen muss.

Wie man erreicht

Aufgrund der politischen Unruhen zwischen den Indernund der pakistanischen Regierung hat sich Srinagars Popularität in den letzten Jahren verringert. Trotzdem ist die Stadt eine der malerischsten Bergstationen in Indien. Es gibt nur eine Straße, die in die Stadt führt und aufgrund von Lawinen und starkem Schneefall im Winter blockiert werden kann. Taxis und Busse stehen in Jammu und Leh zur Verfügung. Der internationale Flughafen Srinagar ist gut mit Flügen verbunden, die über Delhi und Mumbai angeboten werden. Der Bahnhof Srinagar ist gut mit allen wichtigen Bahnhöfen in Indien verbunden. Der neu errichtete 11 Kilometer lange Tunnel ermöglicht einen einfachen und malerischen Einstieg in die Stadt.

Entfernung von Großstädten

1. Anantnag nach Srinagar - 55 Kilometer
2. Leh nach Srinagar - 416 Kilometer
3. Jammu nach Srinagar - 294 Kilometer
4. Dalhousie nach Srinagar - 411 Kilometer
5. Shimla nach Srinagar - 660 Kilometer
6. Chandigarh nach Srinagar - 591 Kilometer
7. Delhi nach Srinagar - 825 Kilometer
8. Dehradun nach Srinagar - 760 Kilometer
9. Jaipur nach Srinagar - 1.050 Kilometer
10. Lucknow nach Srinagar - 1.268 Kilometer
11. Ahmedabad nach Srinagar - 1.716 Kilometer
12. Mumbai nach Srinagar - 2.187 Kilometer
13. Bangalore nach Srinagar - 2.953 Kilometer
14. Kolkata nach Srinagar - 2.219 Kilometer
15. Hyderabad nach Srinagar - 2.364 Kilometer

Zugänglichkeit und Unterkunft

Als Touristenstadt beherbergt Srinagar eine riesigeAuswahl an Unterkünften und Unterkünften mit mehreren Luxushotels bis hin zu preisgünstigen Pensionen und Gasthäusern. Der beste Weg, um die Stadt zu erkunden, ist mit den Shikara-Booten. Auto-Rikschas und Taxis stehen in der ganzen Stadt zur Verfügung. Motorräder und Motorroller können ebenfalls gemietet werden. Private Busse können auch für günstige und einfache Reisen in der Stadt genutzt werden.