Die Hauptstadt des historischen Königreichs Ladakh, Leh befindet sich im indischen Bundesstaat Jammu undKaschmir und ist nach Kutch im Bundesstaat Gujarat auch der zweitgrößte Bezirk in Indien. Seit der Antike war Leh eine wichtige Station für Händler, die aus dem Industal und Tibet kamen. Die Region wurde im Laufe der Geschichte von mehreren Königreichen und Dynastien regiert und ist bekannt für ihre unverwechselbare tibetisch-muslimische Kultur.

leh

Die Stadt Leh liegt durchschnittlichHöhe von 3.500 Metern über dem Meeresspiegel und wird wegen mangelnder Vegetation auch als Hochgebirgswüste bezeichnet. Aufgrund seiner Nähe zu den Hochgebirgspässen des Himalaya ist dies ein wichtiger Zwischenstopp für die meisten Abenteuermotorradfahrer. Im Gegensatz zu den anderen touristischen Bergstationen in Indien ist Leh ein Paradies für Biker, die gerne die hochgelegenen Bergpässe bereisen.

Klimabedingungen

Trotz seiner Höhenlage ist Leh fastvollständig bestehend aus einem kargen Land mit nur wenigen landwirtschaftlichen Bezirken. Auf 3.500 Metern über dem Meeresspiegel genießt Leh ein Hochlandwüstenklima, in dem es relativ weniger Niederschläge gibt. Die Wintermonate von Oktober bis März sind hart und trocken mit gelegentlichem Schneefall. Überraschenderweise ist die Sommertemperatur relativ warm und angenehm mit Temperaturen von nie mehr als 25 Grad Celsius. Aufgrund der Höhenlage sind Besucher möglicherweise anfällig für Höhenkrankheiten und müssen aufpassen, wenn sie nicht an Hochlandklima gewöhnt sind.

Beste Reisezeit

Die beste Zeit, um Leh zu besuchen, ist im SommerMonate zwischen März und Mitte Oktober, wenn die Temperaturen zwischen 25 und 3 Grad Celsius liegen. Die Winter in Leh sind hart und das Gelände ist anfällig für Erdrutsche und Lawinen, die die Straßen blockieren können.

Attraktionen / Dinge zu tun

Leh liegt im Indus-Tal und liegt rechtszwischen dem Zusammenfluss der alten Handelswege von Tibet, Kashgar und Kashmir und ist bekannt für seine hohen Berge und Gebirgspässe. Während es eine kleine Stadt ist, die nur zu Fuß zurückgelegt werden kann, beherbergt sie auch mehrere historische, kulturelle und natürliche Attraktionen, die von Touristen und Wanderern besucht werden können. Aufgrund der Möglichkeit zum Trekking, Rafting, Camping und Wandern ist es auch ein Paradies für Abenteuersuchende.

Leh-Palast, Shanti Stupa, Hemis-Kloster, HemisNationalpark, Chamba-Tempel, Stok-Palast, Zorawar-Fort, Pangong-See, Sanddünen Nubra, Tsomoriri-See, Khardongla, Siachin-Gletscher und Sankar Gompa usw. sind die verschiedenen Attraktionen, die in Leh besucht werden müssen.

Wie man erreicht

Der einzige Weg, um Leh zu erreichen, ist über die Straßekurvenreiche und zeitaufwändige Bergpässe von Manali und Srinagar. Es ist die Reise nach Leh, die als das größte Abenteuer in der Bergstadt gilt und Tausende von Bikern anzieht, die auf den hochgelegenen Bergpässen nach Leh fahren. Regierungsbusse fahren von Srinagar und private Taxis oder Jeeps können von Manali aus genutzt werden. Die nächstgelegenen Inlandsflughäfen befinden sich in Srinagar und Jammu, die über tägliche Flüge von Delhi aus verbunden sind. Beim Radfahren von Manali nach Leh wird empfohlen, langsam zu fahren, um Höhenkrankheiten zu vermeiden.

Entfernung von Großstädten

1. Manali nach Leh - 475 Kilometer
2. Srinagar nach Leh - 416 Kilometer
3. Pahalgam nach Leh - 499 Kilometer
4. Shimla nach Leh - 725 Kilometer
5. Chandigarh nach Leh - 1.003 Kilometer
6. Dehradun nach Leh - 1.172 Kilometer
7. Delhi nach Leh - 1.251 Kilometer
8. Jaipur nach Leh - 1.463 Kilometer
9. Lucknow nach Leh - 1.681 Kilometer
10. Ahmedabad nach Leh - 2.129 Kilometer
11. Mumbai nach Leh - 2.600 Kilometer
12. Kolkata nach Leh - 2.705 Kilometer
13. Hyderabad nach Leh - 2.775 Kilometer
14. Bangalore nach Leh - 3.365 Kilometer
15. Chennai nach Leh - 3.403 Kilometer

Unterkunft und Erreichbarkeit

Ein relativ weniger entwickelter Tourist seinDas Ziel, eine Luxusunterkunft in Leh zu finden, kann etwas schwierig sein. Leh hat jedoch viele günstige und mittelgroße Unterkünfte, die für die meisten Arten von Touristenbudgets geeignet sind. Sie können auch einen Aufenthalt in den Häusern des Einheimischen arrangieren. Wenn Sie in einem lokalen Haus wohnen, können Sie nicht nur die vielfältige Kultur und Bräuche von Leh kennenlernen, sondern auch einige anständige Vorschläge zur Bewältigung der rauen Umgebung erhalten. Die Kriminalitätsrate in Leh ist fast vernachlässigbar, aber man muss sich vor touristischen Werbungen hüten. Als kleine Stadt können Orte rund um Leh leicht zu Fuß zurückgelegt werden. Man kann auch die doppelhöckrigen baktrischen Kamele mieten, um Orte wie das Industal und den Pangong-See zu erkunden.