Die Hauptstadt Uttar Pradesh und oft als „Stadt der Nawabs’, Lucknow ist eine der unberührtesten und multikulturellstenTouristenziele von Indien. Die Stadt blühte vor allem im 18. und 19. Jahrhundert als künstlerisches und kulturelles Zentrum Indiens unter der Herrschaft der Nawabs von Awadh. Die Stadt ist auch die zweitgrößte Stadt Nordindiens und die elftgrößte Stadt des Landes. Die Stadt enthält verschiedene architektonische Wunder, historische Denkmäler, Küchen und ist ein kulturelles Zentrum für sich. Hier ist die Liste von Die besten Orte, die Sie in Lucknow besuchen müssen.

1. Bara Imambara

bara-imambara

Der Name bezieht sich auf einen Schrein, der 1784 vom Nawab Asaf-ud-daula erbaut wurde und eines der größten Gebäude in Lucknow ist. Der Name „Bara ImambaraIst ein Urdu-Wort, wobei das Wort "Bara" bedeutetgroß und "Imambara" bedeutet den Schreinkomplex. Der Komplex umfasst die Asfi-Moschee und das Bhulbhulaiya oder das Labyrinth. In der Asfi-Moschee befindet sich das Grab von Asaf-ud-daula. Das Labyrinth ist das einzige Labyrinth in Indien und unterstützt die massive Struktur des gesamten Komplexes aus dem Untergrund.

2. Chota Imambara

Chota-Imambara

Ein weiterer Gemeindekomplex der schiitischen muslimischen Sekte, The Chota Imambara wurde 1838 von Nawab Muhammad Shah Ali gebaut. Der Komplex dient auch als Grab für den Nawab, der dort neben seiner Mutter begraben liegt. Direkt vor dem Komplex befindet sich auch der 4-stöckige Satkhanda, ein unvollendeter Wachturm oder Observatorium, der 7 Stockwerke haben sollte. Der Nawab wollte einen Turm so hoch wie der Qutab Minar bauen und ist im Design wie der schiefe Turm von Pisa.

3. Britische Residenz

britische Residenz

Britische Residenz gilt als Nationaldenkmal und ist eines vondie wichtigsten Orte der Revolte von 1857 und der historischen Schlacht als Seige von Lucknow bekannt. Der Ort war die Residenz des britischen Generalresidenten, der während der Schlacht gestürmt wurde. Die Struktur, obwohl nach der Schlacht in Trümmern, ist bis heute mit den kugelweidenden Mauern erhalten geblieben und ist von Gärten umgeben, die eine große Anzahl von Touristen anziehen.

4. Lucknow Zoo

Glückszoo

Lucknow Zoo ist auch bekannt als The Prince of Wales ZoologicalPark und erstreckt sich über eine Fläche von 71,6 Hektar Land. Der Zoo wurde 1921 erbaut, um die Ankunft des Prinzen von Wales zu begrüßen. Er enthält mehrere Arten von Vögeln, Tieren und Reptilien. Der Zoo ist berühmt für die Zucht und Unterbringung gefährdeter Arten wie Weißer Tiger, Indischer Wolf und Schweinehirsch usw.

5. Hazratganj

Hazratganj

Möchten Sie einen Einkaufsbummel machen? Hazratganj ist die Antwort für Sie. Auf den traditionellen indischen Basaren von Hazratganj befinden sich mehrere Geschäfte, in denen Schmuck, Kunsthandwerk, Handwebstühle, Elektronik und Automobile verkauft werden. Außerdem gibt es verschiedene Einkaufszentren, Restaurants, Kinos und eine Bibliothek.

6. Constantia Haus

Konstantia-Haus

Die Website früher bekannt als die Constantia Haus ist jetzt vom La Martinière College untergebracht. Das Gebäude befindet sich auf einer Terrasse, die irgendwann ein See war. Die Architektur ist ein gemischter Stil, der verschiedene Techniken der italienischen Architektur kombiniert. Das College ist eine der wenigen Bildungseinrichtungen, die aufgrund ihrer Rolle während der Seige von Lucknow eine Kampfehre erhalten.

7. Dr. Ambedkar Park

Dr.-Ambedkar-Park

Das moderne Architekturdenkmal erstreckt sich über eine Fläche von 107 Hektar Dr. B.R. Ambedkar. Das gesamte Denkmal ist aus rotem Sandstein gebautdie aus den Gebieten von Rajasthan gebracht wurde. Der Park befindet sich in Gomti Nagar, einer der nobelsten Gegenden von Lucknow. Die gepflegten Rasenflächen, verschiedene Säulen und ein Kanal, der die Umgebung umgibt, machen es zu einer gut frequentierten Touristenattraktion.

8. Lucknow Museum

Glücks-Museum

Über 100.000 Antiquitäten beherbergen die Lucknow State Museum ist das älteste und größte Museum des Bundesstaatesvon Uttar Pradesh. Die ältesten Antiquitäten stammen aus der Gupta-Zeit, zusammen mit einer Vielzahl anderer Artefakte, Töpferwaren, Werkzeuge und Waffen, Manuskripte usw.

9. Rumi Darwaza

Rumi-Darwaza

Auch unter dem Namen bekannt, Türkisches Tor, das Rumi Darwaza wurde 1784 von der Nawab Asaf-ud-daula erbaut. Das Denkmal ist ein massives Tor, das eines der besten Exemplare der Architektur im Awadhi-Stil ist. Die Größe des Denkmals im Design wird oft mit der von Rom und dem Osmanischen Reich verglichen und markiert den Eingang zur Altstadt von Lucknow.

10. Chattar Manzil

Chattar-Manzil

Der Name Chattar Manzil bedeutet wörtlich der Regenschirmpalast und war derResidenz der Nawabs von Awadh und ihrer Nachfolger. Der Palast wurde in den 1780er Jahren erbaut und wurde während des Aufstands von 1857 zu einer der wichtigsten Hochburgen der Revolutionäre. Der architektonische Stil des ursprünglichen Gebäudes war eine Kreuzung zwischen indogermanischen Stilen und wurde später von den Briten nach ihren Wünschen restauriert.

11. Begum Hazrat Mahal Park

Begum-Hazrat-Mahal-Park

Begam Hazrat Mahal Park wurde 1962 in Erinnerung an den Begum von gebautAwadh, Hazrat Mahal, der sich 1857 im Aufstand gegen die Briten auflehnte. Der Park wurde in Begum Hazrat Mahal Park umbenannt und ein Marmordenkmal errichtet, das das Wappen der königlichen Familie Awadh trägt. Der Park ist eine Hauptattraktion während der großen Hindu-Festivals wie Holi und Dussehra.

Lucknow wird aufgrund seines reichen kulturellen Erbes und seiner architektonischen Wunder oft als BI bezeichnet. Die Stadt abgesehen von den oben genannten Touristenorte in Lucknow sind berühmt für die erstaunliche Awadhi-Küche, die ein Muss für jeden Feinschmecker ist.

Hier sind einige weitere touristische Orte von Uttar Pradesh:

  • Beliebte Orte in Agra
  • Beliebte Orte in Kanpur
  • Beliebte Orte in Kushinagar