Die größte Stadt im Bundesstaat Punjab, Ludhiana befindet sich am alten Ufer des Flusses Sutlej.Die Stadt wurde von zwei von Sikandar Lodi ernannten Häuptlingen gegründet und nach der Lodi-Dynastie benannt. Nach dem Fall der Lodi-Dynastie standen die Moguln unter der Kontrolle dieser Region. Dem Niedergang der fürstlichen Dynastie folgte eine britische Herrschaft in der Region. Die Stadt spielte während des Aufstands von 1857 eine wichtige Rolle und war auch die Heimatstadt des Freiheitskämpfers Sukhdev, der von den Briten zusammen mit Bhagat Singh und Rajguru hingerichtet wurde. Die Stadt hat das ganze Jahr über ein günstiges Klima, mit Ausnahme der Sommermonate von April bis August. Hier ist die Liste der Die besten Orte, die Sie in Ludhiana besuchen können.

1. Lodhi Fort

Lodhi Fort wurde vom muslimischen Monarchen Sikandar Lodhi gebautvor etwa 500 Jahren. Das Fort befindet sich am Ufer des Sutlej und wurde 1809 ebenfalls von den Briten unterstellt. Das Fort war einst eine majestätische Residenz des großen muslimischen Königs und zeigte seine militärische Macht. Nach der Vernachlässigung liegt das Fort jedoch in Trümmern und hat stark unter den Elementen der Natur gelitten. Aber dieser Ort ist definitiv ein Besuch, da mehr Besucher zur Wiederherstellung dieser majestätischen Struktur führen könnten.

2. Punjab Agricultural University Museum

Auch bekannt als Ajaib Ghar, Punjab Agricultural University Museum ist ein definitiver Besuch, wenn Sie mehr darüber erfahren möchtendas Leben der Menschen in Ludhiana im 18. und 19. Jahrhundert. Das Museum wird zur Bühne des farbenfrohen Festivals der Kisan Mela, das jährlich stattfindet. Das Museum beherbergt verschiedene ländliche und landwirtschaftliche Werkzeuge und Gegenstände sowie verschiedene andere Artefakte aus dem 18. und 19. Jahrhundert.

3. Gurudwara Charan Kamal

Gurudwara-Charan-Kamal

Der Sikh-Schrein markiert die Stelle, an der Guru Gobind lebtSingh nahm einen Schluck Wasser aus dem Teich und schlief aufgrund eines Zaubers ein. Später kamen einige Schüler hinzu. Das Gebäude ist ein brillantes Beispiel für Sikh-Architektur. Die beste Zeit, um die Gurudwara zu besuchen, ist im Dezember, wenn die jährliche Messe stattfindet, um die Gemeinde dieses Heiligtums zu feiern.

4. Phillaur Fort

Während der Regierungszeit von Sher Shah Suri wurde ein Sarai (Gasthaus) in gebaut Phillaur in der Nähe von Ludhiana.Während der Regierungszeit von Shah Jahan wurde das Gasthaus in eine Militärfestung und ein Postamt umgewandelt. Das Fort wurde später von den Briten als Teil des Militärkantons genutzt. Das Fort beherbergt heute eine Polizeiausbildungsakademie und ein Büro für Fingerabdrücke.

5. Maharaja Ranjit Singh Museum

Maharaja-Ranjit-Singh-Museum

Das Museum befindet sich an der GT Road und ist nach benannt Maharaja Ranjit Singh Am Eingang befindet sich die Statue, auf der er auf einem Thron sitzt. Das Museum verfügt über insgesamt 12 Galerien mit Abschnitten wie der alten Geschichte und der Zeit nach der Unabhängigkeit.

6. Tiger Zoo

Das Hotel liegt an der GT Road, der Tiger Zoo ist über ein riesiges 25 Hektar großes Land verteilt. Der Zoo wurde 1993 gegründet und ist seitdem ein beliebter Touristenort in Ludhiana. Die Safaris werden in Sicherheitswagen durchgeführt und man kann die Tiger im Freien von den Lieferwagen aus beobachten. Die Safari ist ganztägig außer montags geöffnet.

Zwar gibt es nicht viele sogenannte TouristenSehenswürdigkeiten in Ludhiana, die Stadt bildet das Herz des Bundesstaates Punjab und hat eine unverwechselbare Punjabi-Kultur. Die historische Bedeutung der Stadt macht sie zu einem endgültigen Besuch und die oben genannten Sehenswürdigkeiten sind nicht zu übersehen.

Einige weitere touristische Ziele von Punjab:

  • Muss Orte in Amritsar besuchen
  • Muss Orte in Pathankot besuchen
  • Muss Orte in Bhatinda besuchen