Es gibt viele Titel, die Pune mit viel hältStolz. Diese schöne Stadt in Maharashtra ist eine der berühmtesten Städte des Staates. Es ist ein Bildungszentrum, ein florierendes Handels- und Geschäftszentrum, eine historische Stadt und auch ein spiritueller Ort. Es war die Hauptstadt der Peshwas, die Maharashtra nach Chhatrapati Shivaji regierte. Nachdem die Briten gekommen waren, liebten sie die Stadt wegen ihres kühlen Klimas und machten Pune zu ihrer Monsunhauptstadt. In den 1990er Jahren übernahm die Globalisierung und Pune wurde eine Metropole. Obwohl sich das Image und die Merkmale von Pune im Laufe der Zeit geändert haben, ist es ihm gelungen, seinen Charme der alten Welt beizubehalten, was sich in seinen historischen Denkmälern, Gebäuden und natürlich seinen Tempeln zeigt.

Wenn es um die berühmtesten Tempel des Bundesstaates geht, steht Pune ganz oben auf der Liste, da es einige der beliebtesten und meistbesuchten Tempel in Maharashtra beherbergt. Dies sind die fünf berühmteste Tempel in Pune.

1. Dagduseth Halwai Ganpati Tempel

Dagduseth Halwai Ganpati Tempel ist einer der berühmtesten Ganpati-Tempel in derWelt und ironischerweise ist es nach dem Gründer bekannt und so sehr, dass der Ganpati liebevoll als "Dagdu Ganpati" bezeichnet wird. Es liegt an einer belebten Straße in Budhwar Peth. Dagdusheth Gadve war ein süßer Verkäufer, der als "Halwai" berühmt wurde. Er war von einer Tragödie betroffen, als sein Sohn an der Pest starb und sein Guru vorschlug, einen Ganesh-Tempel zu bauen. So baute er 1893 den Tempel. Der berühmte Freiheitskämpfer Lokmanya Tilak war sein enger Freund, und es heißt, dass hier Tilak die Idee hatte, jedes Jahr das Ganesh-Festival zu feiern, um die Menschen zu vereinen. Später wurde das Festival in Zeiten des Freiheitskampfes zu einem zementierenden Faktor.

Der Tempel hat eine schöne Architektur und sieht ausimposant und kann von weitem gesehen werden. Der Tempel ist in einem einfachen Stil gebaut und so, dass das Idol und die Heiligtumsrituale auch von außen gesehen werden können, was in den meisten Tempeln in Indien nicht möglich ist. Das Ganesha-Idol ist einfach wunderschön und 7,5 Fuß groß. Es ist auch einer der reichsten Ganesha-Tempel in Indien. Die Popularität des Ganesha-Tempels lässt sich daran ablesen, dass Anhänger aus aller Welt ihn besuchen und der Gottheit Gold und kostbare Juwelen anbieten. Das Idol ist jederzeit mit Edelsteinen und mehr als 8 Kilo Gold verziert.

2. Omkareshwar Tempel

Der Tempel befindet sich in Shanivar Peth am Chandrashekhar Agashe Path und ist Lord Shiva gewidmet. Omkareshwar Tempel ist nicht nur einer der größten Tempel in PuneEs ist aber auch eines der ältesten, da es während des Peshwa-Regimes am Ufer des Flusses Mutha erbaut wurde. Noch heute ist es so stolz wie immer. Die Hauptattraktion des Tempels ist seine prächtige Architektur und die riesigen Kuppeln. Die komplizierten Schnitzereien auf den Kuppeln begeistern Sie mit ihrer Schönheit. Das Tempelgelände beherbergt auch kleinere Tempel von Lord Ganesha, Göttin Durga, Lord Vishnu, Lord Shani und Lord Hanuman. Das Der Tempel öffnet früh um 5.30 Uhr und schließt erst um 23.00 Uhr, bleibt aber am Nachmittag geschlossen.

3. Parvati Hill Tempel

Wie der Name schon sagt, befindet sich der Tempel auf einem Hügel auf einer Höhe von etwa 300 Metern über dem Meeresspiegel. Das Parvati Hügel Tempel wurde im 17. Jahrhundert erbaut und ist eines derbeste Attraktionen in Pune. Es gibt 103 Stufen, um zum Tempel zu gelangen. Die Treppen sind aus Stein gebaut und symbolisieren die feine Arbeit der Handwerker der Vergangenheit. Diese Treppen sind nicht steil, was das Klettern auch für Senioren einfach macht. Wenn Sie am Tempel stehen, haben Sie einen schönen Blick auf die Umgebung.

Es wird angenommen, dass der heutige Tempel gebaut wurdevon Nana Saheb, der dritten Peshwa. Tatsächlich gab es einen kleinen Tempel an der Stelle, an der Nana Sahebs Mutter Kashibai betete, um ihre Krankheit zu heilen, und schwor, dass sie bei ihrer Genesung dort einen großen Tempel bauen würde. Sie erholte sich und so baute Nana Saheb den Tempel, um das Wort seiner Mutter zu halten.

Der Parvati-Hügel-Tempel befindet sich in der Nähe des SwargateBushaltestelle und daher ideal für Besucher zu besuchen. Es gibt auch andere Tempel auf dem Hügel, nämlich Lord Ganesha, Lord Vittal und Göttin Rukmani, Lord Vishnu und Lord Devdeveshwar. Das Der Tempel ist den ganzen Tag geöffnet.

4. Kasba Ganpati

Kasba Ganpati wird als die Gottheit von Pune bezeichnet, seineSchutz. Es soll auch die erste Gottheit der Stadt sein und befindet sich in der Nähe von Shaniwar Wada auf Kasba Peth. Königin Jijabai, die Mutter von Chhatrapati Shivaji, baute den Tempel, nachdem Dadaji Konddev, Shivajis Lehrer, sie über ein Idol informiert hatte, das er gefunden hatte. Später machten Lokmanya Tilak und seine Feierlichkeiten zum Ganesh-Festival den Tempel während des Freiheitskampfes bekannter. Noch heute erhält der Ganpati im Kasba Ganpati-Tempel die erste Präferenz für alle Funktionen, insbesondere während des Eintauchens in Ganpati während des Ganesha Chaturthi-Festivals.

5. Chatushrungi Mata Tempel

Das Hotel liegt auf einem Hügel an der Senapati Bapat Road, Chatushrungi Mata Tempel ist der Göttin Chatushrungi gewidmet, die dieanderer Name für Göttin Lakshmi, Göttin Saraswati oder Göttin Kali. Das Wort "Chatushrungi" bedeutet "vier Berggipfel". Der Tempel ist 125 Fuß hoch und kann erst nach einem harten Aufstieg über hundert Stufen erreicht werden. Die beste Zeit, um den Tempel zu besuchen, ist während des Navaratri-Festivals, wenn hier eine große Messe stattfindet. Es gibt viele Busse, um den Tempel zu erreichen.

Es ist möglich, alle diese Tempel in aan einem Tag, vorausgesetzt, Sie starten früh und haben Ihr eigenes Fahrzeug. Die meisten Tempel befinden sich in der Nähe und können leicht abgedeckt werden. Wenn Sie jedoch eine Freizeitreise unternehmen möchten, benötigen Sie möglicherweise mehr Zeit. Alles in allem, Besuch der Pune Tempel bietet Besuchern eine spirituelle Erfahrung, die unergründlich ist.