Deogarh ist ein kleines Dorf im Bezirk Chhindwarain Madhya Pradesh, bekannt für seine historische Bedeutung. Im 18. Jahrhundert war es die Hauptstadt der Gond-Dynastie. Die Herrscher bauten viele Denkmäler, Panzer und andere Bauwerke, die noch heute in Deogarh zu finden sind. Der Fluss Betwa, der ruhig durch Deogarh fließt, verleiht ihm zusätzliche Schönheit und Charme. Hier sind einige Orte, die Deogarh seinen einzigartigen Ort geben im Tourismussektor von Madhya Pradesh.

1. Dashavatara-Tempel

Dashavatara Tempel ist eines der Wunder von gestern mit seinererstaunliche Architektur. Obwohl in Trümmern, ist es immer noch eine schöne Struktur. Der Tempel ist mit seinen geschnitzten Wandpaneelen und einer schönen Tür eines der schönsten Beispiele der Gupta-Kunst. An den drei Seiten der Wände finden Sie verschiedene Paneele. Auf der einen Seite sitzt Lord Vishnu auf Garuda, auf der anderen Seite ist das Bild von Weisen in Meditation, und auf der dritten Seite liegt Lord Vishnu auf Sheshnag. Es gibt auch unzählige andere sehenswerte Bilder.

2. Deogarh Fort

Es ist von allen Seiten großartig, wenn man sich das ansieht Deogarh Fort. Es soll während der Regierungszeit gebaut worden seinder Sisodia-Dynastie im Jahre 1670. Es ist nicht nur wichtig für die Pilgerfahrt, sondern auch für die Geschichte. Es gibt rund 100 Zimmer und erstaunliche Wandmalereien sind überall zu finden, neben den Wänden auch auf Säulen und Balkonen.

3. Der Matatila-Damm

Erbaut am Ufer des Flusses Betwa Matatila Dam ist sozusagen einer der ältesten Staudämme des Bundesstaateserbaut 1958. Es ist ein irdener Damm und hat eine Kapazität von 1132 Millionen Kubikmetern. Mit vielen kleinen Hügeln rund um den Damm ist es auch ein malerischer Ort und daher ein beliebtes Touristenziel. Besucher können auch an den hier stattfindenden Wassersportarten teilnehmen. Weitere Attraktionen sind jetzt ein schöner Rosengarten und ein Kinderpark. Es ist ein ruhiger und gelassener Ort und eignet sich für ein Familienpicknick oder sogar einen Alleinausflug. Ein weiteres Merkmal des Damms sind seine 22 Tore.

4. Tigawa-Tempel (oder der Kankali Devi-Tempel)

Kankali Devi Tempel ist unter dem Namen populärer Tigawa. Es ist eine der am meisten verehrten PilgerfahrtenZentren des Staates, wie man glaubt, einer der Shaktipeeths zu sein. Der Tempel ist auch einer der ältesten Tempel des Landes. Es wird von Horden von Touristen während Navratri besucht. Es wird angenommen, dass sich während dieser Zeit der Hals der Gottheit zur Seite neigt.

5. Stammesmuseum

Wenn Sie die Geschichte und Kultur der Stammesangehörigen kennenlernen möchten, dann besuchen Sie die Stammesmuseum in der Nähe von Deogarh ist ein Muss. Mit 14 Zimmern, in denen drei Galerien und zwei offene Lobbys untergebracht sind, ist es einen Besuch wert. Sie finden viele Artefakte, Werkzeuge, Kleidung und Waffen, die von verschiedenen Stammesgruppen der Region verwendet werden.

Deogarh ist ein absolutes Muss Für jeden Reisenden, der Festungen, Museen und Tempel liebt. Also, worauf warten Sie noch? Packen Sie jetzt Ihre Koffer!

Verpassen Sie nicht diese touristischen Ziele in Madhya Pradesh:

  • Top Orte in Jabalpur zu besuchen
  • Top Orte in Orchha zu besuchen
  • Top Orte in Mandu zu besuchen