Befindet sich in der Zanana-Gehege Welches war das abgelegenes Gehege wo die Frauen des Königreichs Vijayanagarresidiert, ist es der Höhepunkt dieses Teils der Ruinen. Die Architektur ist eine angenehme Abkehr von den anderen Strukturen, die Sie in Hampi sehen können Mischung aus beiden Hinduistischer und islamischer Architekturstil, Die Torbögen und der Balkon mit der Kuppelkonstruktion ähneln eine halb geöffnete Lotusknospe und die Lotusknospenform, die ebenfalls in die mittlere Kuppel eingraviert ist.

Lotus-Mahal

This is also one of the very few buildings that den Putz intakt halten, obwohl er an mehreren Stellen aufgrund von Verschleiß, insbesondere aufgrund von Verschleiß, unkenntlich gemacht ist; Die Feuchtigkeit an den Wänden ist sehr gut sichtbar. Die komplizierten Schnitzereien auf den Säulenbögen sind schöne Beispiele für Mauerwerk und weisen enorme Details im Kunstwerk auf. Das Gebäude gilt als soziales Gebiet der Frauen in der königliche Familie.

Es hat auch Rohre mit fließendem Wasser. Das gesamte Denkmal ist von einer rechteckigen Befestigungsmauer umgeben. In den vier Ecken der Befestigungsanlagen befinden sich Wachtürme, mit denen die Eindringlinge in die Frauenkammern im Auge behalten worden wären. Es wird auch angenommen, dass die Lotus Mahal oder Lotus Palace wurde luftgekühlt und hielt im Sommer seine Temperatur. Der Beweis dafür ist in der Rohrleitungsarbeit über und zwischen den Bögen zu sehen.