Auf einer Höhe von 733 Metern über dem Meeresspiegel liegt die alte Bergstadt Kangra befindet sich am Fuße des WestensHimalaya im Bundesstaat Himachal Pradesh. Die Stadt liegt am Zusammenfluss von Benar, Majhi und Beas und ist bekannt für ihre spektakulären Ausblicke auf das Dhauladhar-Gebirge. Der Ursprung der Stadt geht auf das Jahr 4300 v. Chr. Zurück, als die Region als Trigata bekannt war, wie in den alten hinduistischen Texten erwähnt.

kangra-fort2

Das Königreich Trigata wurde vom König von gegründetdie Katoch Rajput Dynastie, die älteste überlebende königliche Dynastie der Welt, die auch in den großen mythologischen Kriegen des Ramayana und Mahabharatha gekämpft haben soll. Die Region fiel unter die spätere Kontrolle der Moguln Gurkha und wurde schließlich unter den Briten zum Fürstenstaat erklärt. Heute ist die Stadt für ihre unverwechselbare Kultur und malerische Umgebung bekannt.

Klimabedingungen

Die Stadt liegt im größeren Kangra-Tal, dasbefindet sich am Fuße des Dhauladhar-Gebirges im Himalaya. Dies bietet der Stadt milde Sommer und kühle Winter. Die Monate zwischen April und Juni sind mit Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad Celsius die heißesten. Die Monate zwischen Juli und September erhalten den maximalen Niederschlag. In den Monaten Oktober bis Ende Februar herrscht ein angenehmer und kühler Winter mit Mindesttemperaturen von 4 bis 5 Grad Celsius.

Beste Reisezeit

Während die meisten Touristen die höher erhöhten bevorzugenDharamshala in den Sommermonaten, Kangra ist am besten in den Monaten Oktober bis Ende Februar zu besuchen. Aufgrund der mäßigen Höhe sind die Sommer in Kangra mild und feucht und die Winter kühl und angenehm.

Attraktionen / Dinge zu tun

Als eines der ältesten Königreiche Indiens ist dasDie Stadt gilt als nationales Erbe und beherbergt die älteste erhaltene königliche Dynastie der Welt. Es war ein Ort, der für seine reichen Tempel und Paläste bekannt war, von denen die meisten nach einem Erdbeben im Jahr 1905 zerstört wurden. Trotzdem bietet die Stadt unglaublich freundliche und hilfsbereite Menschen und einen malerischen Blick auf das gesamte Tal und die umliegenden Berge.

Das Kangra-Fort, das Kangra-Tal, die Dhauladhar-Berge, der Jwalaji-Tempel, der Chamunda Devi-Tempel, die Baijnath-Tempel und die Marsoor-Tempel usw. sind die wenigen Attraktionen, die man in Kangra gesehen haben muss.

Wie man erreicht

In die Stadt zu kommen sollte für kein Problem seinAlle Touristen, da es über Straßen gut mit den umliegenden Bergstationen verbunden ist. Busse fahren von den großen Städten wie Delhi, Chandigarh und Shimla und fahren über einige gut ausgebaute Straßen. Die Stadt hat einen Schmalspurbahn, der über Stationen in Pathankot und Chakki Benk erreichbar ist. Der Flughafen Kangra-Dharamshala ist auch gut mit den verschiedenen internationalen und wenigen nationalen Flughäfen in Indien verbunden.

Entfernung von Großstädten

1. Dharamshala - 29 Kilometer
2. Palampur - 31 Kilometer
3. Pathankot - 95 Kilometer
4. Shimla - 236 Kilometer
5. Chandigarh - 239 Kilometer
6. Dehradun - 393 Kilometer
7. Delhi - 486 Kilometer
8. Jaipur - 710 Kilometer
9. Lucknow - 916 Kilometer
10. Ahmedabad - 1.376 Kilometer
11. Mumbai - 1.847 Kilometer
12. Kolkata - 1.940 Kilometer
13. Hyderabad - 2.020 Kilometer
14. Bangalore - 2.609 Kilometer
15. Chennai - 2.648 Kilometer

Zugänglichkeit und Unterkunft

Als wichtiges Touristenviertel,Unterkunft ist kein großes Problem in Kangra. Der Großteil der Touristen zieht sich während der Touristensaison in Richtung des beliebteren Dharamshala zurück. Aufgrund der größeren Auswahl an Optionen wird empfohlen, Ihren Aufenthalt in Dharamshala zu buchen. Die kleine Stadt kann in 1-2 Tagen zu Fuß oder mit Taxirikschas zurückgelegt werden.