Andamanen und Nikobaren sind bekannt für ihr vollendetes natürliches NiveauSchönheit. Diese Inseln sind mit einer unvergleichlichen Präsenz von Flora und Fauna gesegnet. Diese Inseln sind von tiefen Wäldern und Lagunen umgeben. Diese Wälder sind die Verstecke einiger der seltensten Tier- und Pflanzenarten. Neben Tieren und Pflanzen sind die Andamanen und Nikobaren auch ein Traumziel für Vogelbeobachter geworden. Nicobar Pigeon, in der Nähe der Nicobar Islands gefunden, ist der beliebteste Vogel unter den Touristen.

Eine bedeutende Anzahl von Touristen besucht Andamanund Nikobaren für ihre Nationalparks. Diese Inseln beherbergen über 9 Nationalparks. Diese Nationalparks sind bekannt für ihre hohe Dichte und Vielfalt. Die Nationalparks von Andaman zählen zu den beliebtesten Orten für Wildtieraktivisten, Fotografen und Naturschützer. Hier ist eine detaillierte Darstellung der Top 5 Nationalparks in Andamanen und Nikobaren.

1. Mahatma Gandhi Marine National Park, Port Blair

Mahatma-Gandhi-Marine-Nationalpark
Foto von Sankara Subramanian, CC BY 2.0

Mahatma Gandhi Nationalpark ist ein neu erbauter Nationalpark und liegtin der Nähe des Wandoor Beach von Port Blair. Es ist ein künstlicher Park, in dem eine Vielzahl von Flora und Fauna in Form von Proben aufbewahrt wird. Der Park besteht aus über 15 Inseln, die hauptsächlich aus Mangrovenbächen, tropischem Regenwald und Riffen bestehen. Die klimatischen Bedingungen dieser Inseln unterstützen über 50 Arten von Korallen und bunten Fischen. Die Ufer dieser Inseln sind Brutstätten für 5 verschiedene Arten von Meeresschildkröten.

Marine National Park ist beliebt bei denBesucher für seine lebenden Korallenriffe, farbenfrohen Meereslebewesen und Schnorchelausflüge, die normalerweise ein oder einen halben Tag dauern. Der Park verfügt über zwei Schnorchelplätze, nämlich Jolly Buoy und Red Skin, die abwechselnd für die Touristen geöffnet sind. Wassereidechsen, Wildschweine und Seeschlangen gehören zu den wichtigen Tierarten, die hier zu finden sind.

2. Mount Harriet National Park

Mount-Harriet-Nationalpark
Foto von Chinmayisk, CC BY-SA 3.0

Dieser Park erstreckt sich über 46 km² und liegt auf einer Höhe von 383 m. Unter den 9 Nationalparks der Andamanen und Nikobaren, Mount Harriet Nationalpark ist der exotischste und einer der meistbesuchten Nationalparks. Es befindet sich im Bezirk Ferargunj in Port Blair und es dauert normalerweise eine Stunde, um von der Hauptstadt hierher zu gelangen.

Der Gipfel des Mount Harriet ist der dritthöchste undauch einer der am leichtesten zugänglichen Gipfel der Andamanen und Nikobaren. Reisende bewundern diesen Ort für seine friedliche Umgebung und den atemberaubenden Blick auf das Meer von seinem Gipfel. Im Gegensatz zu herkömmlichen Nationalparks beheimatet Mount Harriet nur sehr wenige Tierarten, darunter Andaman-Wildschweine, Schildkröten und Räuberkrabben. Dieser Park hat auch ein Forest Guest House für Besucher, die eine Nacht im Park verbringen möchten. Wenn man diesen Park besucht, taucht man von oben in seine natürliche Schönheit und den exotischen Blick auf die gesamte Insel ein.

3. Campbell Bay National Park

Campbell Bay Nationalpark liegt etwa 190 km vom Sumatra entferntRegion des Indischen Ozeans und erstreckt sich über eine Fläche von 426 Quadratkilometern. Die Reise in diesen Nationalpark führt durch dichte immergrüne Wälder und Baumfarne und ist für die Reisenden ein unvergessliches Erlebnis.

Wenn Sie aus Port Blair kommen, werden Sie habeneinen von der Regierung betriebenen Hubschrauber- oder Bootsservice zu mieten, um von Port Blair nach Campbell Bay zu gelangen. Dieser Nationalpark ist reich an Wasserlebewesen und beherbergt eine breite Palette an Flora und Fauna. Zu den in diesem Nationalpark vorkommenden Wildtieren zählen Arten wie Megapode, krabbenfressende Makaken, Nikobartauben und Riesenräuberkrabben usw. Die Parkbehörden bieten auch Camps und Hütten für Abenteuerliebhaber an. Die Zeit von März bis Oktober gilt als die beste Zeit, um diesen „mysteriösen“ Park zu besuchen.

4. Nationalpark North Button Island

North Button Island Park befindet sich im Andaman Bezirk derInseln und erstreckt sich über 114 Quadratkilometer Land. Long Island ist die dem North Button Park am nächsten gelegene Stadt und liegt 60 km entfernt. Man kann einen Bootsservice mieten, um von Long Island zum North Button Park zu gelangen.

Dieser Park wird oft wegen seiner reichen Präsenz besuchtvon verschiedenen Tierarten hier. Wichtige Tierarten im Park sind Dugong, Dolphin, Water Monitor und Lizard. Monate von Dezember bis März gelten als die am besten geeigneten Monate für den Besuch dieses Nationalparks.

5. Saddle Peak National Park

Saddle Peak National Park erstreckt sich über eine Fläche von 85 km² und liegt inder nördliche Teil des Andaman Distrikts. Dieser Nationalpark ist berühmt dafür, einige der am stärksten gefährdeten und seltenen Arten von Flora und Fauna zu beherbergen. Die in diesem Park gefundene Vegetation ist einzigartig und kommt in den Nationalparks des indischen Festlandes selten vor. Aufgrund dieser seltenen Merkmale hat sich der Saddle Peak National Park in den letzten Jahren zu einem Hot Spot für Naturforscher entwickelt.

Zu den wichtigsten Tierarten in diesem Park gehören:Wildschwein, Andaman Hill Myna, Imperial Pigeon, Wassermonitoreidechsen und Salzwasserkrokodile. Dieser Park ist auch eine Freude für Trekkingliebhaber, da er eine acht Kilometer lange Wanderung vom Eingang zum Gipfel des Berges bietet. In Bezug auf die Unterkunftsmöglichkeiten verfügt der Saddle Peak Park über 2 Resorts für Touristen.

Andamanen und Nikobaren sind die besten Beispiele für die natürliche Schönheit Indiens. Die auf diesen Inseln gelegenen Nationalparks sind die vielfältigsten und am dichtesten besiedelten. Die oben genannten Parks wurden sorgfältig ausgewählt und bieten Ihnen die beste Erfahrung mit den Andamanen- und Nikobareninseln